In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zu Sarkasmus im Deutschen. Was ist Sarkasmus? Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus, Ironie und Zynismus? Wie erkenne ich Sarkasmus? Und was ist eigentlich die Wirkung von Sarkasmus?
Inhaltsverzeichnis
Was ist Sarkasmus?
Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus, Ironie und Zynismus?
Wie erkenne ich Sarkasmus?
Was ist die Wirkung von Sarkasmus?
Zusammenfassung
Was ist Sarkasmus?
Sarkasmus kannst du (ähnlich wie Ironie) ausdrücken, indem du das Gegenteil von dem sagst, was du eigentlich meinst. Mit Sarkasmus wird aber in der Regel Kritik oder auch Spott ausgedrückt. Sarkasmus zielt darauf ab, andere Personen zu verletzen, lächerlich zu machen oder grundsätzlich einen Aspekt zu kritisieren. Sarkasmus ist daher von Grund auf zunächst erstmal negativ, spöttisch und kritisch. Sarkasmus wäre es beispielsweise, wenn eine Person im Sprachkurs einen Fehler macht oder eine Aufgabe falsch gelöst hat und das von einer anderen Person kommentiert wird mit: „Wow, die Aufgabe hast du ja super gelöst!“.
Weitere Beispiele für Sarkasmus:
- „Oh wow, du hast die Hausaufgaben ja extrem ordentlich gemacht!“
- „Beim Test gar keine Fehler gemacht? Stimmt, nur auf fast jeder Seite.“
Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus, Ironie und Zynismus?
Sarkasmus
- Sarkasmus drückst du aus, indem du das Gegenteil von etwas sagst.
- Sarkasmus ist in der Regel bissig, eher negativ und zielt darauf ab Personen zu verletzten oder lächerlich zu machen.
Zum Beispiel:
- „Wow, die Aufgabe hast du ja super gelöst!“.
Ironie
- Ironie drückst du ebenfalls aus, indem du das Gegenteil von etwas sagst.
- Ironie ist in der Regel humorvoll, scherzhaft und positiv.
Zum Beispiel:
- „Na die Aufgabe war ja easy!“
Zynismus
- Zynismus ist in der Regel negativ, bitter, verletzend und drückt Misstrauen und Kritik aus.
Zum Beispiel:
- „Hörverstehen trainieren? Ideal, wenn man eigentlich nur Bahnhof versteht.“
Wir helfen Dir gerne weiter!
Bei allen Fragen rund um unsere Deutschkurse ist unser Service Center gerne für Dich da.
Wie erkenne ich Sarkasmus?
Zunächst ist für dich ganz wichtig: Sarkasmus ist in der Regel situations- und kontextbedingt. Das heißt, du musst für jede Kommunikationssituation neu bewerten, ob das Gesagte Sarkasmus ist oder nicht. Sarkasmus zu erkennen, erfordert daher oftmals fortgeschrittene Deutschkenntnisse, Sprachgefühl und Kontextwissen. Bitte stress dich daher nicht, falls du Schwierigkeiten mit Sarkasmus hast! Viele deutsche Muttersprachlerinnen und Muttersprachler haben auch Schwierigkeiten dabei Sarkasmus zu erkennen und zu verstehen, weil dieser eben nicht eindeutig ist und häufig erklärt werden muss.
Die Gänsefüßchen, die du mit den Fingern zeigst, um Ironie zu markieren, kannst du für Sarkasmus leider nicht verwenden. Denn: Sarkasmus ist etwas schwieriger zu erkennen als Ironie. iQ Lingua möchte dir aber natürlich trotzdem ein paar Tipps an die Hand geben geben, die dir Sarkasmus erleichtern können:
- In der Regel ändert sich bei Sarkasmus der Tonfall.
Bei Sarkasmus ist vor allem der Tonfall ganz wichtig. Dieser verändert sich prompt, wenn etwas Sarkastisches gesagt wird.
- Wörter oder Satzteile werden übertrieben betont.
Wenn dir auffällt, dass bestimmte Wörter oder auch Satzteile übertrieben betont werden, kann es sich dabei um Sarkasmus handeln.
- Häufig schwankt bei Sarkasmus die Tonlautstärke.
Die übertriebene Betonung von sarkastischen Aussagen kann oftmals auch damit einhergehen, dass die sarkastischen Aussagen lauter ausgesprochen werden. So wird der Sarkasmus noch zusätzlich betont.
- Sarkasmus geht oft mit einer negativen Mimik einher.
Sarkasmus ist in der Regel kritisch und spöttisch. Deshalb geht mit sarkastischen Aussagen oft eine veränderte negative Mimik einher.
- Das Gesagte passt nicht zum Kontext oder ist sogar widersprüchlich.
Dir fällt auf, dass das Gesagte nicht zum Kontext passt oder vielleicht sogar einen Widerspruch enthält? Dann kann es sich dabei um Sarkasmus handeln.
Denk daran: Sarkasmus ist in der Regel ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. In der Regel ist bei Sarkasmus vor allem der veränderte Ton wichtig. Sehr trockener Sarkasmus kann aber auch nur mit einer negativen Mimik oder einer spöttischen widersprüchlichen Aussage ausgedrückt werden.

Gratis Deutsch-Lernplan!
Jetzt zum Newsletter anmelden und 7 Wochen lang kostenlose Deutsch-Lerninhalte, Übungen und Tipps erhalten.
Was ist die Wirkung von Sarkasmus?
Sarkasmus kann positiv oder negativ wirken. Das hängt stets vom Kontext und auch der Person ab. Beachte aber: Mit Sarkasmus wird in der Regel eine Kritik oder auch Spott ausgedrückt. Das kann je nach Kontext positiv oder negativ wirken.
| positiv | negativ |
| Sarkasmus kann humorvoll sein und ein Gefühl von Zugehörigkeit erzeugen, weil die sarkastische Aussage ein Insider zwischen dir und anderen Personen bilden kann. Sarkasmus kannst du vor allem in privaten Gesprächskontexten verwenden. Also unter Freundinnen und Freunden oder auch Mitschülerinnen und Mitschülern zum Beispiel. | Sarkasmus kann dein Gegenüber verletzen. Beachte das, wenn du Sarkasmus verwendest. Sarkasmus ist deshalb nicht in jeder Gesprächssituation angemessen. Gegenüber deiner Teamleitung auf der Arbeit oder der Lehrkraft ist Sarkasmus eher falsch platziert. |
| Sarkasmus kann dich schlagfertig und selbstbewusst wirken lassen. | Sarkasmus kann spöttisch wirken und so, als ob du dich über dein Gegenüber lustig machst. Das kann dein Gegenüber verletzen und auch respektlos wirken. Habe das im Kopf, wenn du Sarkasmus verwendest. Sarkasmus ist nicht in jeder Gesprächssituation angemessen. |
| Du kannst mit Sarkasmus Kritik üben und Kritik verschärfen. | Da Sarkasmus tendenziell schwerer zu erkennen ist, kann dieser schnell falsch verstanden werden. Das kann zu Kommunikationsproblemen oder sogar zu Konflikten führen. |

- Sarkasmus ist ein rhetorisches Mittel. Du kannst Sarkasmus ausdrücken, indem du das Gegenteil von dem sagst, was du eigentlich meinst. Sarkasmus ist in der Regel verletzend, kritisch und spöttisch und daher meist negativ besetzt.
- Sarkasmus zu erkennen, erfordert in der Regel fortgeschrittene Deutschkenntnisse, viel Sprachgefühl und auch Kontextwissen. Stress dich daher nicht, solltest du Schwierigkeiten damit haben, Sarkasmus auf Anhieb zu erkennen oder auch zu verstehen.
- Sarkasmus kann positiv oder negativ wirken. Das hängt vom Kontext und von der Person ab, mit der du sprichst.
Du möchtest Dein Deutsch verbessern?
Dann hilft Dir ein Deutschkurs von iQ weiter!
Bitte gib hier deine Daten ein, damit wir dich zur individuellen Beratung auf Deutsch oder Englisch zurückrufen können.
Die neuesten Themen
-
Sarkasmus
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zu Sarkasmus im Deutschen. Was ist Sarkasmus? Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus, Ironie und Zynismus? Wie erkenne ich Sarkasmus? Und was ist eigentlich die Wirkung von Sarkasmus?
-
einzige oder einzigste? – Was ist richtig?
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zu einzige oder einzigste. Einzige oder einzigste? Was ist richtig? Und um welche Wortart handelt es sich dabei? Am Schluss findest du außerdem noch ein paar Übungen, mit denen du dein Wissen testen kannst.
-
Ironie
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zur Ironie. Was ist Ironie? Was ist der Unterschied zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus? Wie erkenne ich Ironie? Und was ist eigentlich die Wirkung von Ironie?