In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zur Alliteration im Deutschen. Was ist eine Alliteration? Wie erkenne ich eine Alliteration? Und was für Anwendungsgebiete gibt es für die Alliteration im Deutschen?
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Alliteration?
Wie erkenne ich eine Alliteration?
Wann verwende ich eine Alliteration?
Zusammenfassung
Was ist eine Alliteration?
Bei einer Alliteration beginnen mehrere Wörter nacheinander mit demselben Laut. Das heißt, die Wortbedeutung ist hier gar nicht so wichtig. Es geht vor allem um die Aussprache der Laute. Deshalb sind auch Wörter Alliterationen, die unterschiedlich geschrieben, aber am Wortanfang gleich ausgesprochen werden. Als Alliteration gilt auch, wenn zwei oder mehr Wörter nah beieinanderstehen und durch ein Komma oder ein „und“ getrennt werden. Das nennt sich dann Zwillingsformel.
Die Alliteration ist ein rhetorisches Stilmittel. Ein rhetorisches Stilmittel ist ein sprachliches Gestaltungsmittel. In der Regel wird es verwendet, um Sprache abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten und oft auch, um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen. Die Alliteration sorgt vor allem dafür, dass man sich Wörter und auch Sätze besser merken kann.
Eine besondere Art der Alliteration ist das Tautogramm. Bei einem Tautogramm beginnt ein ganzer Satz oder vielleicht sogar ein Text mit demselben Buchstaben. Ganz klassische Tautogramme sind Zungenbrecher.
Zum Beispiel:
- Fischers Fritz fischt frische Fische.
→ Hier handelt es sich um eine Alliteration, weil jedes Wort im Satz mit dem f-Laut beginnt. Hierbei handelt es sich um einen Zungenbrecher. - Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei Schwalben.
→ Hier handelt es sich um eine Alliteration, weil mehrere Wörter nacheinander mit der selben Lautkombination „zw“ beginnen. Hierbei handelt es sich um einen Zungenbrecher. - der frühe Vogel
→ Hier handelt es sich um eine Alliteration, weil zwei Wörter nacheinander mit demselben Laut beginnen, obwohl sie unterschiedlich geschrieben werden. - noch und nöcher
→ Hier handelt es sich um eine Alliteration, weil zwei Wörter, die durch ein „und“ getrennt werden, mit demselben Laut beginnen. Das nennt sich auch Zwillingsformel.
Exkurs: Alliteration oder Reim?
Die Alliteration wird oftmals mit dem Reim vertauscht. Worin unterscheiden sich die beiden?
Alliteration
- Bei einer Alliteration beginnen mindestens zwei Wörter nacheinander mit demselben Laut.
- Alliterationen findest du am Wortanfang.
Zum Beispiel:
- der frühe Vogel
Reim
- Bei einem Reim geht es um den Laut ab der letzten betonten Silbe. Wenn diese identisch sind, handelt es sich um einen Reim.
- Reime findest du also am Wortende.
- Es gibt eine Ausnahme: In ganz alten deutschen Gedichten, wird die Alliteration als Stabreim bezeichnet. Hier hat sie eine Funktion: Der Stabreim findet sich an festgesetzten Stellen im Vers und bestimmt die Struktur des Verses.
Zum Beispiel:
- „Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.“
(→ Rainer Maria Rilke, Der Panther)

Gratis Deutsch-Lernplan!
Jetzt zum Newsletter anmelden und 7 Wochen lang kostenlose Deutsch-Lerninhalte, Übungen und Tipps erhalten.
Wie erkenne ich eine Alliteration?
Das Wichtigste zuerst: Eine Alliteration zu erkennen, ist leichter als ein Paradoxon oder sogar Ironie oder Sarkasmus zu erkennen. Trotzdem brauchst du dafür vor allem fortgeschrittene Deutschkenntnisse. Setz dich daher nicht unter Druck, sollte es dir schwer fallen eine Alliteration zu erkennen.
iQ Lingua möchte dir aber natürlich trotzdem ein paar Tipps geben, damit dir der Umgang mit Alliterationen leichter fällt:
1. Mindestens zwei nebeneinanderstehende Wörter fangen mit dem selben Buchstaben oder derselben Buchstabenkombination an.
Bei der Alliteration ist vor allem die Aussprache der Wortanfänge wichtig. Aber ein Hinweis für eine Alliteration kann sein, dass mehrere nebeneinanderstehende Wörter am Wortanfang gleich geschrieben werden.
2. Mindestens zwei nebeneinanderstehende Wörter hören sich am Wortanfang gleich an.
Wenn du feststellst, dass sich zwei nebeneinanderstehende Wörter am Wortanfang gleich anhören, kann das ein Hinweis für eine Alliteration sein.
3. Lies dir den Satz oder Teilsatz laut vor.
Wenn das möglich ist, lies dir den Satz oder die Satzteile laut vor. Da die Aussprache der Wörter bei der Alliteration wichtiger ist als die Rechtschreibung, kannst du durch lautes Vorlesen die Alliteration schnell erkennen.
4. Markiere dir gleiche Anfangsbuchstaben von aufeinanderfolgenden Wörtern bzw. Wörtern in einem Satz.
Es kann hilfreich sein, wenn du dir den Text anschaust und nach denselben Anfangsbuchstaben in Wörtern suchst. Wenn du dir dieselben Anfangsbuchstaben farblich markierst, fällt dir eine Alliteration auf Anhieb besser auf.
5. Vertausche die Alliteration nicht mit der Anapher (Wortwiederholung).
Bei der Alliteration geht es um denselben Laut der Wortanfänge. Wenn dasselbe Wort wiederholt wird, ist das keine Alliteration, obwohl der Wortanfang natürlich identisch klingt. Hierbei handelt es sich um eine Anapher (Wortwiederholung).
Wir helfen Dir gerne weiter!
Bei allen Fragen rund um unsere Deutschkurse ist unser Service Center gerne für Dich da.
Wann verwende ich eine Alliteration?
Zuerst einmal ist ganz wichtig: Eine Alliteration zu verwenden, ist nicht verpflichtend. Du musst sie also nicht in deinen Sprachgebrauch einbauen. Vielmehr kann die Alliteration als stilistisches Mittel Abwechslung in die Sprache bringen und sie interessanter gestalten. Alliterationen findest du in vielen Lebensbereichen. Oftmals handelt es sich um geflügelte Wörter, Werbeslogans, Zungenbrecher oder bekannte Zitate:
Alliterationen in der Umgangssprache
- der frühe Vogel
- Wind und Wetter
- fix und fertig
- klipp und klar
- Stock und Stein
- Feuer und Flamme
- noch und nöcher
Alliterationen in Werbung und TV
- Peter Pan
- Peter Parker
- Mickey Mouse
- Bugs Bunny
- „Lidl lohnt sich.“
Alliterationen in Literatur
- whomping willow
- die flotte Feder
- Bilbo Beutlin
- Petter Pettigrew
Alliterationen in Gedichten (Lyrik)
- veni, vidi, vici
(→ Caesar, Schlacht bei Zela) - „[…] und ich weiß noch nicht: ich bin ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.“
(→ Rainer Maria Rilke, Ich lebe mein Leben) - „Wohl weiß ich es, daß in getreuem Bunde
Auch dort dir alle Herzen zugewandt.“
(→ Annette von Droste-Hülshoff, An Cornelia)

Gratis Deutsch-Lernplan!
Jetzt zum Newsletter anmelden und 7 Wochen lang kostenlose Deutsch-Lerninhalte, Übungen und Tipps erhalten.

- Bei einer Alliteration beginnen mindestens zwei aufeinanderfolgende Wörter mit demselben Laut oder derselben Lautkombination. Es kann daher sein, dass eine Alliteration vorliegt, obwohl die Wörter mit unterschiedlichen Buchstaben anfangen, aber mit denselben Lauten realisiert werden. Als Alliteration gilt auch, wenn zwei oder mehr Wörter nah beieinanderstehen und durch ein Komma oder ein „und“ getrennt werden.
- Die Alliteration ist ein rhetorisches Stilmittel. Mit rhetorischen Stilmitteln kannst du Sprache kreativ gestalten und auch einen persönlichen Stil ausdrücken.
- Eine Alliteration zu erkennen, kann dich herausfordern. Aber lass dich dabei nicht verunsichern und vertraue auf deine Sprachkenntnisse! 🙂
Du möchtest Dein Deutsch verbessern?
Dann hilft Dir ein Deutschkurs von iQ weiter!
Bitte gib hier deine Daten ein, damit wir dich zur individuellen Beratung auf Deutsch oder Englisch zurückrufen können.
Die neuesten Themen
-
zuende oder zu Ende? – Was ist richtig?
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zu der richtigen Schreibweise von zuende oder zu Ende. Zuende oder zu Ende? Was ist richtig? Und um welche Wortarten handelt es sich eigentlich? Am Schluss findest du außerdem ein paar Übungen, mit denen du dein Wissen testen kannst.
-
Alliteration im Deutschen
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zur Alliteration im Deutschen. Was ist eine Alliteration? Wie erkenne ich eine Alliteration? Und was für Anwendungsgebiete gibt es für die Alliteration im Deutschen?
-
Soweit oder so weit? – Was ist richtig?
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zu soweit oder so weit. Soweit oder so weit? Was ist richtig? Und um welche Wortarten handelt es sich? Am Schluss findest du außerdem ein paar Übungen, mit denen du dein Wissen testen kannst.